Wie wascht ihr eure Wollsachen?

Ich habe gerade einen Schwung Wollsocken in die Waschmaschine geschmissen. Da kam mir in den Sinn wie Ihr eigentlich eure gestrickten Werke pflegt, Waschmaschine oder Handwäsche? Da ich im Laden auch sehr oft beobachte wie Kunden bei Garnen auf der Banderole nach den Pflegeeigenschaften schauen und sobald sie Handwäsche lesen, das Knäuel wieder zurücklegen.

Ich schmeiße ja alles rigoros in die Waschmaschine selbst feine Seiden-Mohair Garne wasche ich in der Waschmaschine. Ich wasche aber alles nur im Wolle Programm bzw. Handwäsche Programm, selbst meine Socken. Wichtig ist nur das die Waschtemperatur auf kalt gestellt ist. Keine 15° C, keine 20° C wirklich kalt. Dazu kommt ein mildes Babyshampoo ohne Silikone oder ein Wollwaschmittel welches auch für Seide geeignet ist, dosiere aber geringer als vom Hersteller empfohlen und niemals Weichspüler dazu.

Wie handhabt Ihr das? Waschmaschine? Handwäsche?  Eure Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren.

Advertisements

5 Antworten auf “Wie wascht ihr eure Wollsachen?”

  1. Ich wasche eigentlich auch alles im Wollprogramm. Und das auch bei 30 Grad. Gut, so ganz feine Teile wringe ich eher im Handwaschbecken durch, aber Socken und Pullis werden im Wollprogramm schön durchgeschaukelt und machen brav alles mit. 🙂
    Ein schönes Strick- bzw. Handarbeitswochenende wünscht Katja

  2. Ich hab die gleiche Vorgehensweise. Kalt im Wollwaschprogramm. Nur den handgesponnenen Garnen erspare ich das. Die landen im Waschbecken, weil ich allein durch Spinnen und Färben schon eine Menge Zeit investiert habe.

  3. Kalt im Handwaschprogramm, oder bei 30 Grad im Wollwaschprogramm. Danach für 5 Minuten in den Trockner („Wolle Finish“ Programm), und dann liegend trocknen. Bisher hat alles überlebt;-)

  4. Ich handhabe es ganz ähnlich wie Du, Wollwaschgang in der Waschmaschine bei kalter Temperatur. Das gilt allerdings nicht für Socken, die wasche ich bei 40 Grad und mit normalem Waschmittel. Das ist ihnen bis jetzt immer gut bekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s