Im Häkelfieber

CIMG0602Aus dem Heft „Filethäkeln leicht gemacht“ 5/2014 hat mich noch ein Filethäkeldeckchen angelacht.

Die 2,50 EUR haben sich doch gelohnt für das Heft, immerhin schon 2 Modelle daraus gehäkelt 😉

Gehäkelt habe ich das ganze mit Häkelnadel 1,0 und mit Patentstäbchen, anstatt normalen Stäbchen, mit einem Klöppel- und Filethäkelgarn Nr. 20 aus DDR Zeiten. Leider ist weder auf dem Karton noch auf den Knäuel eine Lauflänge angegeben. Aufmachung ist in 20g Knäueln und verbraucht habe ich ca. 2,5 Knäuel.

Das Deckchen wird wohl eine Kommode von meiner Mutter zieren.

6 Antworten auf “Im Häkelfieber”

    1. 🙂

      Ich habe so ziemlich jede Handarbeitstechnik ausprobiert und oft über Jahre auch immer mal wieder eine Zeit lang ausdauernd betrieben, z.b. Hardanger, Kreuzstich, Gobelin, Nähen, Occhi, Häkeln, Stricken, Schwarzstickerei, Schwälmer Stickerei, Richelieu Stickerei.

      Gruß Ronny

  1. Filethäkeln habe ich zu DDR-Zeiten viel gemacht … aber dass du auch Occhi kannst, lieber Ronny … Hut ab. Hardanger finde ich ebenfalls toll, aber diese Zählerei … nee!!! und dann noch den Stoff rausschnippeln 😉

    Was ist denn Schwälmer Stickerei? Sag mal Ronny, soll ich dir nicht doch mal nen Spinnkurs geben? Bei deiner Kreativität sollten tolle Garne und Gestricke entstehen

    LG Ellen

    1. Hallo LN sorry das ich jetzt erst anworten kann!

      Schwälmer Stickerei, gehört zur Weißstickerei. Also weißes Garn auf weißen Leinen. Hierbei werden Muster erzeugt auch mit löchrigen Charakter ohne Gewebefäden auszuschneiden. Google doch mal in der Bildersuche, da findest du viele tolle Sachen.

      Wenn ich jetzt noch mit dem Spinnen anfange, dann habe ich ja zu gar nichts mehr Zeit 😉 Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich später gerne nochmals darauf zurück. Im Moment geht es leider nicht.

      LG Ronny

  2. Ich bin beeindruckt – nicht nur von dem Deckchen, sondern auch von der Tatsache, dass du sovielmal Handarbeitszechniken ausprobiert hast

Kommentar verfassen

