Marianne Isager Sommer Top Nikko

CIMG0368Für den Laden durfte ich das Sommertop Nikko von Marianne Isager stricken.

Gestrickt habe ich mit Isager Bomuld (100% Baumwolle) und Isager Viscolin (50% Leinen, 50% Viscose) in Farbe 32 und Nadelstärke 3,0 mm. Anstatt der Isager Viscolin kann man auch die Isager Hør (100% Leinen) nehmen.

Das Top macht Spaß zu stricken, da man keine Nähte an den Seiten und an den Schultern hat und es geht auch recht flott zu stricken. Es wechseln sich glatt rechts Streifen mit kraus rechts Streifen ab und ergeben eine recht interessante Struktur. Eigentlich sehr simple aber effektvoll.

Zu diesem Modell gibt es auch eine Garnpackung bei www.umgarnt.de

3 Antworten auf “Marianne Isager Sommer Top Nikko”

  1. Hallo Ronny,
    ich bin gerade am Schauen, wer die Viscolin von Isager schon einmal verstrickt hat. Ich liebäugele nämlich mit dem Titelmodell von Sommerzeit – Annette Danielsen und das ist mit Viscolin gestrickt.
    Von früher her mag ich eigentlich keine Viscose, stehe dem reinen Leinen von Isager jedoch auch skeptisch gegenüber, da vielleicht zu kratzig. Kannst Du zufällig etwas zu den Garnen sagen oder kennst Du gute Alternativen an Sommergarn (nur nicht reine Baumwolle) für 28Maschen/10cm?
    Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.

    LG Moni

    1. Hallo Moni,

      ja das Titelmodell von Sommerzeit von Annette Danielsen ist toll. Die Isager Viscolin ist eine Mischung aus 50% Viskose und 50% Leinen und verstrickt sich traumhaft. Sie fühlt sich glatt und leicht an. Ich selber habe für mich noch kein Modell aus der Viscolin gestrickt, von daher kann ich nichts zum Tragekomfort sagen. Ich denke mal das ein Garn mit Leinen immer mal piksen kann, sollte sich aber nach mehrmaligen Tragen und Waschen legen.

      Als Alternativen kann ich dir von Karen Noe die Linea empfehlen 3 Fäden Leinen und 1 Faden Baumwolle Lauflänge 260m / 100g in fantastischen Farben. Oder die Isager Bomulin 75% Baumwolle und 25% Leinen Lauflänge 210m / 50g hat halt nicht die die größte Farbauswahl.

      Wir haben im Laden neue Sommerqualitäten von Rowan bekommen, die Pure Linen und die Truesilk aber die sind ab Nadelstärke 4 zu verstricken und kommen von den Maschenproben nicht auf deine Anzahl.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      Gruß Ronny

Kommentar verfassen

