Lana Grossa KnitPro Design-Holz Quattro Stricknadeln

Fortschritt macht auch bei Stricknadeln nicht halt, jetzt werden die runden Nadeln eckig, quadratisch um genau zu sein.

Vorteile sollen ein festerer Halt und ein gleichmäßigeres Strickbild durch die eckige Form sein. Zudem sollen die Quattro Stricknadeln gut für Stricker(innen) mit Karpaltunnelsyndrom, steifen Fingern oder Arthritis sein, da die Quattro Stricknadeln durch die eckige Form besser oder fester in der Hand liegen.

Die Quadratform verhilft dem Strickenden zu deutlich festeren Maschen und ist angenehm für die Hände. Die Größe der quadratischen Nadeln wird diagonal bemessen – sie sollten ebenso in das Nadelmaß passen wie runde Nadeln.

Ich hatte subjektiv den Eindruck das ich mit Lana Grossa Quattro Stricknadeln schneller stricke als normal und ich habe zwischen den Nadelwechsel beim Socken stricken keine lockeren Maschen mehr an den Übergängen. Ich habe mir die Quattro Nadeln gleich auch noch in der Stärke 2,5 mm bestellt, für die normale 4 fädige Sockenwolle.

2 Antworten auf “Lana Grossa KnitPro Design-Holz Quattro Stricknadeln”

  1. Über deinen Besuch auf meinem Blog habe ich mich gefreut, und natürlich auch gleich bei dir gestöbert!

    Meine Erfahrungem mit eckigen Stricknadeln habe ich mit Knit Pro Cubics (2 mm) gemacht. Hölzerne Stricknadeln von Lana Grossa habe ich bislang nicht benutzt. Es freut mich, dass du mit deiner Auswahl zufrieden bist. Vielleicht ist die Verarbeitung bei der Marke anders.

    LG, Simi

    1. Hallo Simi,

      danke für die schnelle Antwort und für deinen Besuch auf meinem Blog!

      Mit 2mm Nadeln stricke ich normalerweise gar nicht, obwohl ich welche habe :-). 2,5 mm ist das kleinste mit dem ich meine Socken stricke. Ich hab mir die Quattro Nadeln von Lana Grossa ja auch in 2,5 mm bestellt und warte noch auf die Lieferung. Werde aber über meine Erfahrungen berichten!
      Was mich immer wundert, ist das auf den Lana Grossa Nadeln ebenfalls das KnitPro Logo drauf ist.

      Gruß Ronny

Kommentar verfassen

